Einzelberatung & Stellvertreter-Mediation

Was tun, wenn ich für mich eine Situation klären möchte?

Es gibt Situationen, da muß oder möchte ich zunächst einmal ganz für mich klären, was eigentlich der Konflikt ist, was dahinter stecken mag, was mich solche Schwierigkeiten fühlen läßt.

Manchmal ist auch die andere Konfliktpartei (noch) nicht bereit, den Weg einer Mediation zu beschreiten.

Für solche Fälle biete ich Einzelberatungen an, die der Konflikterhebung und -beratung dienen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Mediationsform durchzuführen, bei der nur eine der Konfliktparteien anwesend ist. Wenn es gewünscht wird und angebracht ist, kann auch eine sog. "Stellvertreter-Mediation" stattfinden, bei der die nicht anwesende Konfliktpartei durch eine weitere, in Mediation geschulte Person dargestellt / ersetzt wird.

Alle diese Formen haben sich in der Praxis sehr bewährt und können sehr zu einem besseren Konfliktverständnis und der Entwicklung von persönlichen Lösungsoptionen beitragen.

Auch wenn keine Mediation geplant ist, begleite ich Sie gerne einzeln in Prozessen der Entscheidungsfindung, sei es im beruflichen oder privaten Umfeld (z.B. neue Arbeitsstelle, Berufswechsel, Beziehungsfragen u.a.m.)